Herzdamen im grünen Kittel
21.05.2024Es gibt Momente im Leben, die ans Herz gehen. Die Grünen Damen im LUP-Klinikum Helene von Bülow erleben solche Augenblicke immer wieder aufs Neue. Es ist die Motivation für ihre Tätigkeit.
Bei dem Konzept der Grünen Damen handelt es sich um die ehrenamtliche Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe e. V. (eKH), die deutschlandweit organisiert ist. Der Name Grüne Damen geht auf die Farbe der Kittel, welche die Ehrenamtlichen tragen, zurück.
Seit 2009 sind die Grünen Damen eine feste Größe auf den Stationen der Krankenhäuser in Ludwigslust und Hagenow. „Für uns ist diese Aufgabe eine echte Herzensangelegenheit“, sagt Erika Ruminski. Für die Seniorin ist die Kinder- und Jugendstation in Hagenow fast wie ein zweites zu Hause geworden. Einmal in der Woche schaut sich vorbei, spielt oder bastelt mit den Kindern. „Manchmal ist es auch einfach nur wichtig, die Eltern etwas zu entlasten und die Kleinen für einen Augenblick von ihrer Krankheit abzulenken“, sagt sie. Auch ihre Mitstreiterinnen Bärbel Brandt, Vera Timm und Marion Fehlandt kennen das Gefühl der Dankbarkeit, dass ihnen von Patient:innen, Angehörigen oder der Krankenhausbelegschaft entgegengebracht wird. „Jeder Besuch auf den Stationen ist eine Begegnung voller Emotionen. Wir sehen nicht nur die Krankheit, sondern auch den Mut und die Stärke der Menschen“, ergänzt Vera Timm. Dabei sind die Aufgaben der Grünen Damen vielseitig, von Besuchen am Krankenbett bis hin zum Lotsendienst oder dem Beschaffen von Sachen für Bedürftige. „Wir helfen da, wo wir gebraucht werden“, setzt sie fort.
Aus gesundheitliche Gründen mussten einige Grüne Damen ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den vergangenen Jahren aufgeben, sodass die vier Seniorinnen übriggeblieben sind. „In Hagenow gibt es drei Grüne Damen, in Ludwigslust halte ich allein die Stellung“, sagt Bärbel Brandt. Dennoch blicken die vier Frauen optimistisch nach vorne und hoffen auf Zuwachs in ihren Reihen. „Wir freuen uns über jede Verstärkung, das ist eine wirklich großartige Aufgabe“, ergänzt Marion Fehlandt und wirbt noch einmal nachdrücklich für dieses besondere Ehrenamt und das gute Miteinander unter den Grünen Damen und mit externen Partnern, beispielsweise der Kleiderkammer in Hagenow. „Ein Anruf genügt und schon wird Kleidung unentgeltlich zusammengestellt“, sagt sie.
Wer das Team der Grünen Damen verstärken möchte und Teil dieser besonderen Gemeinschaft werden will, kann sich im LUP-Klinikum Helene von Bülow melden. Die Grünen Damen freuen sich über jede helfende Hand.
Kontakt: info@lup-kliniken /Stichwort Grüne Damen